Neues Mautsystem in der Schweiz
Wir starten wieder einmal Richtung Spanien und möchten wie gewohnt über die Schweiz und Frankreich unser Hauptreiseland anfahren.
Wie immer fahren wir die A7 bis Memmingen, von dort aus auf die A96 bis Lindau wo wir auch wie immer unseren letzten Tankstop in Deutschland machen.
Von dort aus geht es dann weiter über die Landstraße am Bodensee entlang nach Bregenz in Österreich.
Hier fahren wir nur durch so dass wir bald darauf den Grenzübergang St. Margarethen erreichen und somit die SCHWEIZ.
Da unser Wohnmobil ein 4,25to Fahrzeug ist, sind wir zur Schwerlastabgabe verpflichtet.
Wir benötigen als nicht wie Fahrzeuge bis 3,5to eine Vignette sondern müssen über ein gesondertes Verfahren unsere Abgaben leisten.
Bisher nutzten wir hierfür die "VIA-APP"
Hier konnten wir unter anderem ein 10-Tagesticket kaufen wo wir dann ganz bequem online die jeweiligen Tage entwerten konnten in denen wir uns in der Schweiz aufhielten. Die Kosten beliefen sich immer um die ca. 3,26€ pro Tag. Wir halten uns immer 2 Tage in der Schweiz auf wenn wir sie über die A1 von St. Margarethen bis GENF durchfahren.
ÜBERRASCHUNG
Diesmal gerieten wir kurz mal in Panik als wir unmittelbar vor dem Grenzübergang wie gewohnt unsere beiden Tage über die APP entwerten möchten..... Die APP und vor allem das 10 Tagesticket wurde zum 01.01.2025 abgeschafft .... und unsere 7 noch übrigen Tage sind wohl stand HEUTE verfallen... also quasi Wertlos.
Das war nun erst einmal garnicht das Problem denn wir müssen jetzt zackig eine lösung finden denn wir stehen schon vor der Grenze und möchten wie immer alles der Regel entsprechend machen.
Von der APP wird man zum Glück auf die Wegsite der BAZG weitergeleitet....
- www.bazg.admin.ch
Hier könnt ihr die Pauschale Schwerlastabgabe (PSVA) für im Ausland immatrikulierte Fahrzeuge bezahlen bzw. euch registrieren.
Nun muss man min. 7 Tage kaufen welche ca. 28€ kosten und welche auch nach den 7 Tagen verfallen.
Da wir allerdings nur 2 Tage in der Schweiz sein werden sind dies nun schon etwas höhere Kosten als damals mit der VIA APP.
Aber wir möchten trotzdem an dieser Route festhalten da wir die Schweiz sehr schätzen und auch gerne hier sind.
Im Sommer verbringen wir auch immer mehrere Tage in der Schweiz.
So nun haben wir das mit der Maut auch geklärt und wir fahren der A1 entlang bis MURTEN wo wir wie gewohnt unsere Lieblingsplätze abfahren wollen. Denn wir wollten in der Stadt essen gehen. Und dort gibt es einen Super Parkplatz ganz nahe dem Zentrum wo das übernachten im WOMO geduldet wird.
Nachdem aber zufällig die Murtener Lichtfestspiele stattgefunden haben konnten wir den beliebten Parkplatz nicht anfahren und mussten auf den uns auch schon bekannten außerhalb von Murten ausweichen.
Der Parkplatz befindet sich direkt neben den Bahngleisen und an einem großen Denkmal.
Man kann zu Fuß die Bahngleiße unterqueren und in ca. 10min zum Murtensee hinunter laufen.
Wir können den Platz hier auch gut empfehlen... die Züge welche vorbeifahren merkt man eigentlich nicht wirklich... außer man hat einen ganz leichten Schlaf.
Am nächsten Tag geht unsere Reise weiter in Richtung Spanien... doch wir werden wohl in Frankreich einen weiteren Zwischenstop einlegen und wie es ausschaut stehen wir da dann auf einem tollen Weingut in der Nähe von ORANGE.
Schön dass ihr mit dabei seid...
.... schreibt auch gerne was unten in die Kommentare....
Grüße Bettina und Markus
Kommentar schreiben